Die Sonette von William Shakespeare

Heiko Ruprecht

Wort & Musik

Veronika Ponzer

Heiko Ruprecht und Veronika Ponzer
© Christian Hartmann | © privat

„Vergleich ich dich mit einem Sommertag?“

Liebe: Lust und Leiden

Die Sonette von William Shakespeare
Mit Harfenmusik aus dem 19. und 20. Jahrhundert

„Vergleich ich dich mit einem Sommertag?“
Der erste Vers eines der bekanntesten Liebesgedichte von William Shakespeare ist auch der Titel dieses feinsinnigen literarisch-musikalischen Abends: Der TV- und Theaterschauspieler Heiko Ruprecht (u.a. „Der Bergdoktor“, ZDF) erkundet die Sonette von William Shakespeare in der einzigartigen Übersetzung von Christa Schuenke.

Sie handeln von der Liebe eines schon reiferen Dichters zu einem schönen jungen Mann. Und vom Liebesdreieck der beiden mit einer mysteriösen „Dark Lady“. Die Schönheit der Jugend und ihre Vergänglichkeit, die Unvergänglichkeit des geschriebenen Worts, die Liebe mit all ihren Licht- und Schattenseiten – das sind die Themen von Shakespeares Gedichten. Sie sind lustvoll ironische, provokant geistreiche und heiter melancholische Sprachkunstwerke.

Veronika Ponzer spielt dazu Harfenmusik aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Musik, die uns auf ungeahnte Weise erreicht. Flirrend – erhebend, schillernd – effektverliebt, feinsinnig – entrückend, die Sonette des großen Dichters umschmeichelnd gibt sie den Zuhörern Zeit und Raum.

Dieser Abend ist eine Hommage an die Poesie. Ein leidenschaftliches Bekenntnis zur Kraft der Sprache und der Musik.


Heiko Ruprecht ist vor allem bekannt aus der erfolgreichen ZDF-Reihe „Der Bergdoktor“, in der er Hans Gruber, den Bruder des Bergdoktors, spielt.

Außerdem ist er regelmäßig in anderen beliebten TV-Formaten zu sehen, darunter „Katie Fforde“ (ZDF), „Der Alte“ (ZDF) u. v. m.

Aber auch dem Theater, bleibt er treu und bespielt regelmäßig die ganz großen Bühnen Deutschlands.

Im Bayerischen Rundfunk ist Heiko Ruprecht häufig als Sprecher von Features und Dokumentationen zu hören.

Überdies ist er regelmäßig mit verschiedenen literarischen Programmen unterwegs.


Infomappe herunterladen: