Flöte – Fagott – Harfe

Christoph BachhuberMoritz WinkerVeronika Ponzer

Christoph Bachhuber - Moritz Winker - Veronika Ponzer
© Gabriela Neeb

Solisten des Bayerischen Staatsorchesters

mit der Konzertharfenistin Veronika Ponzer

Größte Musizierfreude, Hingabe, technische Leichtigkeit und überaus harmonisches Zusammenspiel

Wohlbekanntes und rare Kostbarkeiten für Flöte, Fagott und Harfe dargebracht von den Solisten des Bayerischen Staatsorchester, Christoph Bachhuber, Querflöte und Moritz Winker, Fagott sowie der Konzertharfenistin Veronika Ponzer. Die drei Meister ihres Fachs treten sowohl solistisch als auch im Ensemble vor ihr Publikum.


„Alle Erdenschwere ist weggezupft und davon geblasen nach ihrem bezaubernden Konzert – wir gehen nicht, wir schweben nach Hause!“

Aus dem Gästebuch

Christoph Bachhuber, Flöte

Christoph Bachhuber studierte bei Prof. Irena Grafenauer am Mozarteum Salzburg und wurde außerdem von Susanne Steinhäusler, Prof. Paul Meisen und Prof. Peter-Lukas Graf unterrichtet. 1994 schloss er seine Studien mit Bestnote und Auszeichnung ab.

Eine rege kammermusikalische Tätigkeit sowie zahlreiche Solokonzerte führten ihn durch Europa und Asien.

Christoph Bachhuber ist Mitglied der Gruppe M-Ensemble für Kammermusik und spielte Aufnahmen beim SFB, MDR, HR, Deutschlandfunk und bei der Plattenfirma Naxos ein.

Seit Jahren ist er regelmäßig zu Gast bei namhaften nationalen wie internationalen Orchestern.

Seit Beginn der Saison 2002/2003 spielt Christoph Bachhuber als stellvertretender Soloflötist bei der Bayerischen Staatsoper München.

Moritz Winker, Fagott

Geboren 1984, bekam Moritz Winker mit acht Jahren seinen ersten Fagottunterricht.

Er war mehrfacher Bundespreisträger beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ und wurde bereits im Alter von 15 Jahren Mitglied im „Bundesjugendorchester“, später Mitglied in der „Jungen Deutschen Philharmonie“.

Kammermusikalische Auftritte brachten ihn unter anderem in die Schweiz, Österreich und die Türkei.

2009 wurde er Solofagottist an der „Bayerischen Staatsoper“.

Im Jahr 2012 schloss er sein Studium in Würzburg mit Auszeichnung ab und trat solistisch mit dem Bayerischen Staatsorchester unter der Leitung von Kent Nagano auf.

2013 Erhielt Moritz Winker den Kulturpreis Bayern 2013 für seinen hervorragenden Hochschulabschluss.